KTM 990 Super Duke R 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2010

KTM 990 Super Duke R 2009

KTM 990 Super Duke R 2010

Bewertung

KTM 990 Super Duke R 2009
VS.
KTM 990 Super Duke R 2010
 

KTM 990 Super Duke R 2009 vs. KTM 990 Super Duke R 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke R 2009 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R 2010 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 990 Super Duke R 2009 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Super Duke R 2010 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R 2009 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 990 Super Duke R 2010 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R 2010 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke R 2009 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der 990 Super Duke R 2009 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R 2010 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Super Duke R 2009 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R 2010 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R 2009 gibt es aktuell 132 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke R 2010 wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke R 2009

KTM 990 Super Duke R 2010

KTM 990 Super Duke R 2009 KTM 990 Super Duke R 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Leistung 132 PS 131 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Kühlung flüssig
Hub 62,4 mm
Drehmoment 102 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 865 mm 865 mm
Gewicht trocken 186 kg 186 kg
Tankinhalt 18,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen

KTM 990 Super Duke R 2011

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.