BMW G 310 R 2024 vs. CFMOTO 300SR 2024
Bewertung
BMW G 310 R 2024 vs. CFMOTO 300SR 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die CFMOTO 300SR mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CFMOTO mit 28 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 R von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 300SR.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 300SR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW G 310 R hat mit 140 mm vorne und 131 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die CFMOTO 300SR mit 110 mm vorne und 46 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300SR Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die CFMOTO 300SR ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der 300SR sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2024 |
CFMOTO 300SR 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 313 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 62,1 mm | |
Leistung | 34 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 25 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 102,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 140 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 131 mm | 46 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 292 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2005 mm | 2010 mm |
Breite | 849 mm | 750 mm |
Radstand | 1374 mm | 1360 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 158,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 316 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,48 l/100km | |
Standgeräusch | 86 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1080 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |