BMW R 1200 R Classic 2011 vs. Honda NC750X 2024

BMW R 1200 R Classic 2011

Honda NC750X 2024

Bewertung

BMW R 1200 R Classic 2011
VS.
Honda NC750X 2024
 

BMW R 1200 R Classic 2011 vs. Honda NC750X 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R Classic von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.

Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever. Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 R Classic gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 815 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 214 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R Classic 2011

Honda NC750X 2024

BMW R 1200 R Classic 2011 Honda NC750X 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 745 ccm
Bohrung 101 mm 77 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 110 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 119 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 10,7
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken, Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial Wave
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2210 mm
Breite 906 mm 846 mm
Höhe 1285 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 18 l 14,1 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1535 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Reichweite 402 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

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