BMW R 1200 R Classic 2011 vs. Honda NC750X 2024
Bewertung
BMW R 1200 R Classic 2011 vs. Honda NC750X 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R Classic von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever. Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 R Classic gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 815 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 214 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R Classic 2011 |
Honda NC750X 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 101 mm | 77 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 110 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 119 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,7 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken, Gitterrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | Wave |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2210 mm |
Breite | 906 mm | 846 mm |
Höhe | 1285 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1535 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Reichweite | 402 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |