KTM 990 Super Duke R 2009 vs. KTM 1190 RC8 R 2012

KTM 990 Super Duke R 2009

KTM 1190 RC8 R 2012

Bewertung

KTM 990 Super Duke R 2009
VS.
KTM 1190 RC8 R 2012
 

KTM 990 Super Duke R 2009 vs. KTM 1190 RC8 R 2012 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die 1190 RC8 R hat mit 175 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 990 Super Duke R mit 132 PS bei 10.000 U / min.

Bei der 990 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 1190 RC8 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die 990 Super Duke R ähnlich schwer wie die 1190 RC8 R mit 184 kg.

In den Tank der 990 Super Duke R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.341 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1190 RC8 R mit 13.036 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Super Duke R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke R 2009

KTM 1190 RC8 R 2012

KTM 990 Super Duke R 2009 KTM 1190 RC8 R 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1195 ccm
Bohrung 101 mm 105 mm
Leistung 132 PS 175 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10250 U/min
Verdichtung 11,5 13,5
Starter Elektro Elektro
Hub 69 mm
Drehmoment 127 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 865 mm 805 mm
Gewicht trocken 186 kg 184 kg
Tankinhalt 18,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Super Duke R 2011

Metzeler Interact

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

KTM 1190 RC8 R 2012

KTM RC8-R

Fazit von nastynils vom 12.06.2012:

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.

  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.
  • Gut abgestimmte Federelemente
  • ziemlich agil
  • akzeptable Bremsen
  • positive Kurveneinlagen.
  • Leistung könnte höher sein
  • primär ausgelegt für die Landstraße.