KTM 990 Super Duke R 2007 vs. KTM 990 Super Duke R 2008
Bewertung
KTM 990 Super Duke R 2007 vs. KTM 990 Super Duke R 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke R 2007 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R 2008 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die 990 Super Duke R 2008 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke R 2007 vorne eine und hinten eine. Die 990 Super Duke R 2008 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R 2008 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke R 2007 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R 2008 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die 990 Super Duke R 2008 ähnlich schwer wie die 990 Super Duke R 2007 mit 185 kg.
In den Tank der 990 Super Duke R 2007 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R 2008 sind es ebenfalls 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke R 2007 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R 2008 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke R 2007 gibt es aktuell 125 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke R 2008 wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke R 2007 |
KTM 990 Super Duke R 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Leistung | 120 PS | 120 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 62,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 100 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1450 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Besitzer einer "normalen" Super Duke des aktuellen Modelljahres müssen ihr wunderbares Motorrad nun aber auf keinen Fall in die Ecke stellen. Wer eine Super Duke aus der ersten Modellgeneration hat, sollte die neue R auf alle Fälle ausprobieren.
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
- Wahre Rennmaschine
- straffes Fahrwerk
- leichte Überholmanöver
- präzises, direktes Handling
- ideale Fußrasten
- gute Bremse
- sehr leistungsfähig.
- Keineswegs für Anfänger oder Neueinsteiger empfohlen
- Kaufnachfrage sehr hoch.
- Leistungsfähiger Motor
- viel Leistung
- positives Fahrverhalten
- anspruchsvolles Design
- Einstellungsmöglichkeiten
- Bremsanlage.
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
- optisch gleich geblieben.