KTM 990 Super Duke 2008 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2021
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2008 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke vorne eine und hinten eine. Die 1290 Super Duke GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die 1290 Super Duke GT viel schwerer als die 990 Super Duke mit 179 kg.
In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.832 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke GT mit 13.002 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Duke GT wurde derzeit 223 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2008 |
KTM 1290 Super Duke GT 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 1301 ccm |
| Leistung | 120 PS | 175 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 75 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Bohrung | 108 mm | |
| Hub | 71 mm | |
| U/min bei Leistung | 8870 U/min | |
| Drehmoment | 141 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 13,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1438 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 855 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 179 kg | 209 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 23 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Reichweite | 383 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,99 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Kraftvoller Motor
- Agiles Handling
- 7 Zoll Display
- Sitzposition
- Komfort
- höhenverstellbares Windschild
- Ruckeln unter 2.500 U/min
- Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig