KTM 890 Adventure R Rally 2021 vs. KTM 1290 Super Adventure 2016
Bewertung
KTM 890 Adventure R Rally 2021 vs. KTM 1290 Super Adventure 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Adventure R Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die 1290 Super Adventure hat mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur 890 Adventure R Rally mit 105 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 Adventure R Rally.
Bei der 890 Adventure R Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Adventure R Rally vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 1290 Super Adventure vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Adventure R Rally misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 229 kg ist die 1290 Super Adventure massiv schwerer als die 890 Adventure R Rally mit 189 kg.
In den Tank der 890 Adventure R Rally passen 20 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 890 Adventure R Rally gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die 890 Adventure R Rally gibt es aktuell 231 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure wurde derzeit 936 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Adventure R Rally 2021 |
KTM 1290 Super Adventure 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 889 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 108 mm |
Hub | 68,8 mm | 71 mm |
Leistung | 105 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Doppelzündung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 270 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 270 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1528 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 860 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 20 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 88 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 890 Adventure R Rally beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Enduro-Fahrwerk und einer Performance, die im Offroad-Bereich ihresgleichen sucht. Ihre Fähigkeit, auf unebenem Gelände schnell und sicher zu fahren, sowie die vielseitige Motorelektronik machen sie zu einer idealen Wahl für Abenteurer und Enduro-Enthusiasten.
Die 1290 Super Adventure wird von KTM völlig zu Recht als Adventure-Flaggschiff präsentiert. Vollgestopft mit ausgeklügelter Elektronik und nahezu allem, was man in einer großen Reiseenduro brauchen kann, empfiehlt sie sich erwartungsgemäß für die weite Reise. Was man anhand der wuchtigen Erscheinung allerdings nicht sofort sieht, ist, dass die Super Adventure so wie ihre 1190er-Schwestern eine unglaubliche Spaßmaschine ist. Vor allem im engen Winkelwerk macht sie unglaublichen Spaß. Die Elektronik regelt dabei so unauffällig Traktion, Fahrwerk und Motormangaement, dass man sich voll und ganz und vor allem mit Sicherheit auf´s Gas geben konzentrieren kann. Auf den Zwischengeraden sorgen dann die 160 PS Leistung dafür, dass die 1290 Super Adventure auch sportliche Anforderungen erfüllen kann und somit an Universalität kaum übertroffen wird.
- Hervorragendes Enduro-Fahrwerk
- Hohe Geschwindigkeit und Stabilität auf unebenem Gelände
- Erhöhtes Maß an Sicherheit durch exzellente Federung
- toller Motor, präzise Steuerung, hochwertige Elektronik
- Vielseitig einsetzbarer Motor, sowohl auf der Straße als auch im Gelände
- vSportliche und funktionelle Sitzbank
- Harmonisches Handling und präzise Kontrolle auf Schotter.
- Hoher Preis
- Hohe Sitzhöhe, die für kleinere Fahrer problematisch sein kann
- Lenker zu niedrig montiert, Anpassungen erforderlich
- relativ kurze Gesamtübersetzung nervt bei den Verbindungsetappen
- sehr starker und souveräner Motor
- sportlich agiles Fahrverhalten
- umfangreiches Elektronik-Paket
- Interaktion vieler Elektronik-Features
- semi-aktives Fahrwerk
- Kurven-ABS
- einstellbare Traktionskontrolle
- Tempomat
- großer 30 Liter Tank
- Sitzheizung
- Hauptständer
- LED-Kurvenlicht
- Windschilld sehr zerklüftet
- Verriegelungshelbel des Windschilds auf der rechten Seite
- Kraftentfaltung unter 2000 Touren etwas ruckelig