KTM 890 Adventure R 2021 vs. BMW R 1200 RS 2018
Bewertung
KTM 890 Adventure R 2021 vs. BMW R 1200 RS 2018 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 Adventure R.
Bei der 890 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Adventure R misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 890 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 890 Adventure R gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 347 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 623 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Adventure R 2021 |
BMW R 1200 RS 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 889 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 101 mm |
Hub | 68,8 mm | 73 mm |
Leistung | 105 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 12,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63,7 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 240 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 240 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1528 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 444 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Länge | 2203 mm | |
Breite | 998 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wenn man mit der 890 Adventure R nicht an einen Ort kommt, kommt man auf einer Reiseenduro wohl überhaupt nicht dorthin. Sie ist die richtige Wahl, wenn es richtig grob wird. Lange Federwege und eine hohe Sitzbank unterstreichen den ernsten optischen Auftritt, die 890 Adventure R ist Offroad kein Blender. Umso überraschender ist, dass sie auch auf der Straße eine sehr gute Figur macht.
Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.
- offroadtaugliches Fahrwerk
- stimmige Ergonomie (vor allem für große Piloten)
- agiles Handling
- starker Motor
- umfangreiches Elektronik-Paket
- Kurven-ABS inkl. Offroadmodus Serie
- fein dosierbare Bremsen
- schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- Standardsitzbank eher hart gepolstert
- Sitzhöhe für kleine Piloten herausfordernd
- sinnvolle Features wie Quickshifter+ aufpreispflichtig
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- angenehme Sitzposition
- toller Windschutz
- Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
- Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt