Husqvarna TE 250R 2013 vs. Husqvarna FE 250 2021

Husqvarna TE 250R 2013

Husqvarna FE 250 2021

Bewertung

Husqvarna TE 250R 2013
VS.
Husqvarna FE 250 2021
 

Husqvarna TE 250R 2013 vs. Husqvarna FE 250 2021 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der TE 250R federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 250R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die FE 250 vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 250R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 250R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Husqvarna FE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 109 kg ist die TE 250R ähnlich schwer wie die FE 250 mit 105,8 kg.

In den Tank der TE 250R passen 8,5 Liter Sprit. Bei der FE 250 sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 250R 2013

Husqvarna FE 250 2021

Husqvarna TE 250R 2013 Husqvarna FE 250 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 249,5 ccm 249,9 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 50,9 mm 52,3 mm
Verdichtung 13,5
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Federweg 330 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1470 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 950 mm 970 mm
Gewicht trocken 109 kg 105,8 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die neuen Motorräder sind stärker und schneller als die Vorgängermodelle. Aber immer noch ohne Ecken und Kanten. Motor und Chassis bieten eine logische Einheit, vernünftig, tüchtig und einfach zu fahren. Grell und aggressiv sind sie keinesfalls, was im Unterholz kein Nachteil sein muss.

Der kompakte Hubraum täuscht über die sportlichen Ambitionen hinweg. Die 250er 4-Takter ist eine sauschnelle Rennmaschine. Sie erfordert Konzentration und verlangt nach Speed. Die Drezahl orgelt wild nach oben und der Motor bietet ein erschreckend hohes Leistungsniveau. Das neue Motorrad wird Rennfahrer auf der Stoppuhr aus der Kiste heraus überzeugen und ist durch das hochwertige Fahrwerk bestimmt schneller und besser als sämtliche Vorgängermodelle. Einsteiger könnten jedoch etwas überfordert sein und greifen besser zur 350er.

  • Geringes Gewicht
  • agil
  • stabile Front
  • vergrößerte Ventile
  • erhöhte Leistung
  • verstärkter, robuster Kühler
  • Kondensator ermöglicht Fahren mit defekter Batterie.
  • Anfangs etwas träge wirkend.
  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Starker 4-Takt Motor bei niedrigem Gewicht
  • Motor kommt sportlichen Piloten sehr entgegen
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Für Einsteiger ist das drehfreudige und aggressive Ansprechverhalten sehr fordernd.