KTM 690 SMC R 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024

KTM 690 SMC R 2024

Triumph Scrambler 1200 X 2024

Bewertung

KTM 690 SMC R 2024
VS.
Triumph Scrambler 1200 X 2024
 

KTM 690 SMC R 2024 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 692 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 SMC R.

Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Scrambler 1200 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die KTM 690 SMC R hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Scrambler 1200 X mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 X sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 SMC R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.010 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 X mit 15.600 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 X sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 766 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC R 2024

Triumph Scrambler 1200 X 2024

KTM 690 SMC R 2024 Triumph Scrambler 1200 X 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692 ccm 1200 ccm
Bohrung 105 mm 97,6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 75 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 73,5 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 26,2 Grad
Nachlauf 107 mm 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 48 mm 45 mm
Federweg 215 mm 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 240 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1470 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 890 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg
Tankinhalt 13,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 90 db 91 db
Länge 2273 mm
Breite 834 mm
Höhe 1185 mm
Sitzhöhe bis 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC R 2024

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Fazit von nastynils vom 16.10.2024:

Triumph Scrambler 1200 X 2024

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Fazit von nastynils vom 11.11.2024:

Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.

Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.

  • Druckvoller Motor
  • Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
  • Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
  • Agiles Fahrverhalten
  • Gute Ergonomie
  • Wenig Verbrauch
  • Klasse Quickshifter
  • Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
  • Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
  • Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar
  • grandioser Motor
  • schöner Anblick
  • volles Elektronikpaket
  • großer Scrambler (auch) für kleine Leute
  • Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
  • Sound bassig wie eh und je
  • Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
  • Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
  • begrenzte Schräglagenfreitheit
  • Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
  • Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
  • Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
  • Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlender Tempomat


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