KTM 690 Duke 2011 vs. Triumph Street Triple 2009

KTM 690 Duke 2011

Triumph Street Triple 2009

Bewertung

KTM 690 Duke 2011
VS.
Triumph Street Triple 2009
 

KTM 690 Duke 2011 vs. Triumph Street Triple 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 106 PS bei 11.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Triple von 69 Newtonmeter bei 9.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der 690 Duke.

Bei der 690 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.472 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 167 kg ist die Triumph viel schwerer als die KTM mit 148,5 kg.

In den Tank der 690 Duke passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.229 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Street Triple mit 5.291 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 690 Duke gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 151 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 602 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke 2011

Triumph Street Triple 2009

KTM 690 Duke 2011 Triumph Street Triple 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 654 ccm 675 ccm
Bohrung 102 mm 74 mm
Hub 80 mm 52,3 mm
Leistung 65 PS 106 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 11700 U/min
Drehmoment 67 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 9100 U/min
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Fahrwerk hinten
Marke WP Kayaba
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1472 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 865 mm 800 mm
Gewicht trocken 148,5 kg 167 kg
Tankinhalt 13,5 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2030 mm
Breite 736 mm
Höhe 1250 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 Duke 2008

KTM 690 Duke am Ring

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts