KTM 450 SMR 2023 vs. KTM 500 EXC-F 2023
Bewertung
KTM 450 SMR 2023 vs. KTM 500 EXC-F 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 500 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 511 Kubik gegenüber.
Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 500 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Die KTM 500 EXC-F bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 266 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 SMR vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 500 EXC-F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450 SMR auf Schlappen mit den Maßen 125 / 75 - 16,5 vorne und 165 / 55 - 17 hinten.
In den Tank der 450 SMR passen 7,2 Liter Sprit. Bei der 500 EXC-F sind es 9,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 450 SMR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.263 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 500 EXC-F mit 12.525 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 450 SMR gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 500 EXC-F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 450 SMR gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 500 EXC-F wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 450 SMR 2023 |
KTM 500 EXC-F 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 449,9 ccm | 510,9 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 95 mm |
| Hub | 63,4 mm | 72 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,9 Grad | 63,5 Grad |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 285 mm | 300 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 266 mm | 310 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 260 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 125 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 75 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 16,5 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 165 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 960 mm |
| Tankinhalt | 7,2 l | 9,2 l |
| Gewicht trocken | 105,5 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
Gleiches was für die 450er gilt, gilt auch für die 500er. Die Abmagerungskur rückt die 500er in ein Niveau, welches vor wenigen Jahren noch den 250ern vorbehalten war. Klar sind die bewegten Massen höher und das Motorrad wirkt beim Spezialtest behäbiger als die Kleinen. Auf der langen Etappe genießt man jedoch die Souveränität und die unendliche Leistung in jeder Lebenslage. 63PS! Auch wenn es ganz selten Passagen gibt wo man diese Leistung braucht. Wenn sie aber kommt, ist das Feeling im Sattel unbeschreiblich.
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
- Standfester Motor mit Reserven für lange Vollgasetappen
- Trotz hoher Leistung dank toller Motorelektronik einfach zu fahren
- auch das Handling wurde deutlich verbessert. Vergleichbar mit 450 aus dem Vorjahr oder mit alten 250ern.
- Klar ist: Die 500er wirkt handlich und leicht. Wechselt man jedoch ohne Pause auf einen 2 Takter oder einen kleinen Viertakter ist es dann doch eine andere Welt
- hoher Preis.