KTM 450 EXC 2007 vs. KTM 500 EXC-F 2024

KTM 450 EXC 2007

KTM 500 EXC-F 2024

Bewertung

KTM 450 EXC 2007
VS.
KTM 500 EXC-F 2024
 

KTM 450 EXC 2007 vs. KTM 500 EXC-F 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 448 Kubik steht die KTM 500 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 511 Kubik gegenüber.

Die 500 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 EXC vorne eine und hinten eine. Die 500 EXC-F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Der Radstand der KTM 450 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 450 EXC etwas schwerer als die 500 EXC-F mit 108,4 kg.

In den Tank der 450 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der 500 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 450 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.412 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 500 EXC-F mit 12.525 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 450 EXC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 500 EXC-F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 450 EXC gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 500 EXC-F wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC 2007

KTM 500 EXC-F 2024

KTM 450 EXC 2007 KTM 500 EXC-F 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 448 ccm 510,9 ccm
Leistung 55 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 95 mm
Hub 72 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm
Sitzhöhe von 925 mm 963 mm
Gewicht trocken 114 kg 108,4 kg
Tankinhalt 8 l 8,5 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 EXC 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

KTM 500 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Die Leistung der 450er setzt relativ hart ein. Unschlagbar ist das Einlenkverhalten der KTM in den Anlieger oder in die sanfte Kehre. Die wieselflinke Agilität geht auf der anderen Seite aber scheinbar etwas zu Lasten der Stabilität.

Gleiches was für die 450er gilt, gilt auch für die 500er. Die Abmagerungskur rückt die 500er in ein Niveau, welches vor wenigen Jahren noch den 250ern vorbehalten war. Klar sind die bewegten Massen höher und das Motorrad wirkt beim Spezialtest behäbiger als die Kleinen. Auf der langen Etappe genießt man jedoch die Souveränität und die unendliche Leistung in jeder Lebenslage. 63PS! Auch wenn es ganz selten Passagen gibt wo man diese Leistung braucht. Wenn sie aber kommt, ist das Feeling im Sattel unbeschreiblich.

  • Perfekte "Ready to race" Linie
  • edler, digitaler Tacho
  • agiles Handling.
  • Relativ nervöses Fahrverhalten für Anfänger.
  • Standfester Motor mit Reserven für lange Vollgasetappen
  • Trotz hoher Leistung dank toller Motorelektronik einfach zu fahren
  • auch das Handling wurde deutlich verbessert. Vergleichbar mit 450 aus dem Vorjahr oder mit alten 250ern.
  • Klar ist: Die 500er wirkt handlich und leicht. Wechselt man jedoch ohne Pause auf einen 2 Takter oder einen kleinen Viertakter ist es dann doch eine andere Welt
  • hoher Preis.