KTM 390 Enduro R 2025 vs. BMW G 450 X 2011
Bewertung
KTM 390 Enduro R 2025 vs. BMW G 450 X 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 45 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 19 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 450 X von 44 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 39 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Enduro R.
Bei der 390 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die G 450 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Enduro R misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der 390 Enduro R passen 9 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 Enduro R gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 450 X sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Enduro R 2025 |
BMW G 450 X 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 398,7 ccm | 450 ccm |
Bohrung | 89 mm | 98 mm |
Hub | 64 mm | 59,6 mm |
Leistung | 45 PS | 19 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 39 Nm | 44 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7800 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping, Kupplungssysteme | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad | |
Nachlauf | 107 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | Marzocchi |
Federweg | 230 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 285 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Bybre | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Ride by Wire, Moderne Elektronik | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1475 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 955 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 159 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 165 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 264 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
Wartungsintervall | 10000 km | |
Gewicht trocken | 111 kg | |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Beleuchtung |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 390 Enduro R ist genau das, was vielen lange gefehlt hat: eine echte Dual-Sport-Maschine, die sich nicht in die Extreme flüchtet. Sie ist weder eine kompromisslose Hardenduro noch ein auf Stollen getrimmtes Naked Bike, sondern ein vielseitiges Werkzeug für Alltag, Reise und Gelände. Einfach in der Bedienung, agil genug für Landstraßen, komfortabel genug für längere Distanzen und mit einem Fahrwerk ausgestattet, das auch ambitioniertes Offroad-Fahren möglich macht. Dabei leistet sie sich kleinere Schwächen wie das spürbare Gewicht, leichte Vibrationen oder eine bissige Hinterradbremse - doch diese relativieren sich angesichts des attraktiven Preises. Wer Vielseitigkeit höher schätzt als technische Perfektion in einem einzelnen Bereich, findet in der 390 Enduro R ein durchdachtes, modernes und sehr ausgewogenes A2-Bike.
Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.
- vielseitiger Einsatzbereich
- gut abgestimmtes, einstellbares Fahrwerk
- gute Ergonomie im Sitzen und Stehen
- moderne Elektronik mit Offroad-Optionen
- hohe Wartungsintervalle
- zugängliche Leistungsentfaltung
- Ride-by-Wire mit Verzögerung
- keine Tank- oder Reichweitenanzeige im Display
- Hinterradbremse schlecht dosierbar
- Federbein-Vorspannung nur umständlich verstellbar
- Getriebe teils etwas hakelig
- Elektronische Einspritzung vom Motor
- verbesserte Hinterradtraktion
- flinkeres Handling
- Innovation.
- Aggressiveres Motoransprechverhalten
- ungewohntes Fahrverhalten.