KTM 390 Enduro R 2025 vs. BMW G 450 X 2011

KTM 390 Enduro R 2025

BMW G 450 X 2011

Bewertung

KTM 390 Enduro R 2025
VS.
BMW G 450 X 2011
 

KTM 390 Enduro R 2025 vs. BMW G 450 X 2011 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 45 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 19 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 450 X von 44 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 39 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Enduro R.

Bei der 390 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die G 450 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Enduro R misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die KTM massiv schwerer als die BMW mit 121 kg.

In den Tank der 390 Enduro R passen 9 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 390 Enduro R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 450 X sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Enduro R 2025

BMW G 450 X 2011

KTM 390 Enduro R 2025 BMW G 450 X 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 398,7 ccm 450 ccm
Bohrung 89 mm 98 mm
Hub 64 mm 59,6 mm
Leistung 45 PS 19 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 39 Nm 44 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7800 U/min
Verdichtung 12,6 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 107 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP Marzocchi
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Marke Bybre
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 890 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg 121 kg
Tankinhalt 9 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 264 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Wartungsintervall 10000 km
Gewicht trocken 111 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display, USB-C Steckdose