KTM 350 EXC-F 2023 vs. KTM 350 EXC-F 2015
Bewertung
KTM 350 EXC-F 2023 vs. KTM 350 EXC-F 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 350 EXC-F 2023 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die KTM 350 EXC-F 2015 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 350 EXC-F 2023 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die 350 EXC-F 2015 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 350 EXC-F 2023 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 350 EXC-F 2015 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F 2015 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Die KTM 350 EXC-F 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 107,2 kg ist die 350 EXC-F 2015 etwas schwerer als die 350 EXC-F 2023 mit 103,8 kg.
In den Tank der 350 EXC-F 2023 passen 9 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F 2015 sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 350 EXC-F 2023 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 350 EXC-F 2015 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 350 EXC-F 2023 gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 350 EXC-F 2015 wurde derzeit 82 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 350 EXC-F 2023 |
KTM 350 EXC-F 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 349,7 ccm | 349,7 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 57,5 mm | 57,5 mm |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | flüssig | |
Verdichtung | 12,3 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 310 mm | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 960 mm | 970 mm |
Gewicht trocken | 103,8 kg | 107,2 kg |
Tankinhalt | 9 l | 9 l |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 350 EXC-F bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das 4-Takt Fans gefallen wird. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn die KTM bei hoher Drehzahl gehalten werden muss und der Motorlauf etwas rau ist. In Punkto Handling wirkt sie komfortabel aber etwas nervös, wodurch anfangs Vertrauen in die Maschine fehlt. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar.
Der Kassenschlager der letzten Jahre wurde punktgenau verbessert. Das nutzbare Drehzahlband wurde breiter und die 350er ist somit etwas leichter zu fahren als früher. Immer noch ist sie aber gefühlt die radikalste Maschine unter den 4 Taktern. Sie vereint zwar die Vorteile aus der Welt der „250er“ und „450er“ aber auch deren Nachteile. Trotzdem: 90% aller KTM Kunden werden mit der 350er EXC-F die schnellste Zeit auf der Sonderprüfung hinlegen. Sie ist die universellste Kaufempfehlung für Enduro-Racer.
- guter Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsen
- rauer Motorlauf
- anfangs nervöses Fahrverhalten
- stark, wendig, schnell - eine echte Rennmaschine
- Die Vorteile vom Viertakter (Motoransprechverhalten, Dosierbarkeit, Verbrauch,..) kombiniert mit Leichtigkeit und ausreichend Leistung
- Radikaler als die 250er und etwas nervöser als die 450er. Erfordert mehr Konzentration bietet aber auch mehr Speed
- Durchzug wurde besser, aber immer noch nicht so perfekt als dann man sich nicht manchmal eine 450er wünscht