KTM 350 EXC-F 2023 vs. Husqvarna 701 Enduro 2019

KTM 350 EXC-F 2023

Husqvarna 701 Enduro 2019

Bewertung

KTM 350 EXC-F 2023
VS.
Husqvarna 701 Enduro 2019
 

KTM 350 EXC-F 2023 vs. Husqvarna 701 Enduro 2019 - Vergleich im Überblick

Der KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.

Bei der 350 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die 701 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Die KTM 350 EXC-F bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Husqvarna 701 Enduro mit 275 mm vorne und 275 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Die Husqvarna 701 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der 350 EXC-F passen 9 Liter Sprit. Bei der 701 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 350 EXC-F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.782 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Enduro mit 10.077 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 350 EXC-F gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Enduro sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 206 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 350 EXC-F 2023

Husqvarna 701 Enduro 2019

KTM 350 EXC-F 2023 Husqvarna 701 Enduro 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 349,7 ccm 690 ccm
Bohrung 88 mm 102 mm
Hub 57,5 mm 84,5 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig
Leistung 74 PS
Verdichtung 12,6
Chassis
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm 275 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 310 mm 275 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 960 mm 910 mm
Gewicht trocken 103,8 kg
Tankinhalt 9 l 13 l
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1504 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 350 EXC-F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna 701 Enduro im Test

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

Die KTM 350 EXC-F bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das 4-Takt Fans gefallen wird. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn die KTM bei hoher Drehzahl gehalten werden muss und der Motorlauf etwas rau ist. In Punkto Handling wirkt sie komfortabel aber etwas nervös, wodurch anfangs Vertrauen in die Maschine fehlt. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar.

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

  • guter Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsen
  • rauer Motorlauf
  • anfangs nervöses Fahrverhalten
  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten