KTM 350 EXC-F 2015 vs. KTM 250 EXC TPI 2018

Bewertung

KTM 350 EXC-F 2015
VS.
KTM 250 EXC TPI 2018
 

KTM 350 EXC-F 2015 vs. KTM 250 EXC TPI 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die KTM 250 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der 350 EXC-F federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 350 EXC-F vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 250 EXC TPI vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 350 EXC-F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 350 EXC-F misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die KTM 250 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107,2 kg ist die 350 EXC-F etwas schwerer als die 250 EXC TPI mit 103 kg.

In den Tank der 350 EXC-F passen 9 Liter Sprit. Bei der 250 EXC TPI sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 350 EXC-F gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC TPI sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 350 EXC-F gibt es aktuell 135 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC TPI wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 350 EXC-F 2015

KTM 250 EXC TPI 2018

KTM 350 EXC-F 2015 KTM 250 EXC TPI 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349,7 ccm 249 ccm
Bohrung 88 mm 66,4 mm
Hub 57,5 mm 72 mm
Verdichtung 12,3
Starter Elektro, Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 970 mm 960 mm
Gewicht trocken 107,2 kg 103 kg
Tankinhalt 9 l 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 350 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

KTM 250 EXC TPI 2017

KTM EXC 2018 2-Takt Einspritzer

Fazit von nastynils vom 21.05.2017:

Der Kassenschlager der letzten Jahre wurde punktgenau verbessert. Das nutzbare Drehzahlband wurde breiter und die 350er ist somit etwas leichter zu fahren als früher. Immer noch ist sie aber gefühlt die radikalste Maschine unter den 4 Taktern. Sie vereint zwar die Vorteile aus der Welt der „250er“ und „450er“ aber auch deren Nachteile. Trotzdem: 90% aller KTM Kunden werden mit der 350er EXC-F die schnellste Zeit auf der Sonderprüfung hinlegen. Sie ist die universellste Kaufempfehlung für Enduro-Racer.

Quirlig, drehfreudig und extrem agil präsentiert sich die 250er Zweitakter. Ihr Charakter hat sich mit der Einspritzung nicht wirklich verändert, nur die Manieren sind besser geworden. Im argen Gelände punktet sie mit punktgenauer Leistungsabgabe und niedrigem Gewicht. Oben raus wirkt sie drehfreudig und kräftig. Eine großartige Hardenduro für hartes Terrain. Nun mit Einspritzung auch für das gemütliche Wandern empfehlenswert.

  • stark, wendig, schnell - eine echte Rennmaschine
  • Die Vorteile vom Viertakter (Motoransprechverhalten, Dosierbarkeit, Verbrauch,..) kombiniert mit Leichtigkeit und ausreichend Leistung
  • Radikaler als die 250er und etwas nervöser als die 450er. Erfordert mehr Konzentration bietet aber auch mehr Speed
  • Durchzug wurde besser, aber immer noch nicht so perfekt als dann man sich nicht manchmal eine 450er wünscht
  • Insgesamt hochwertige und führende Enduroausstattung
  • Motor ist kräftig, drehfreudig und präzise zugleich
  • Handlingwunder
  • jetzt mit all den praktischen Vorteilen einer modernen Einspritzanlage
  • immer noch robust und einfach im Aufbau
  • das schnellste Motorrad in den Bergabpassagen
  • Übergang vom Drehzahlkeller in den mittleren Drehzahlbereich für Hobbyfahrer immer noch etwas fordernd


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