KTM 150 XC-W 2017 vs. Yamaha YZ125LC 2021

KTM 150 XC-W 2017

Yamaha YZ125LC 2021

Bewertung

KTM 150 XC-W 2017
VS.
Yamaha YZ125LC 2021
 

KTM 150 XC-W 2017 vs. Yamaha YZ125LC 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 150 XC-W mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser steht die Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der 150 XC-W federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die YZ125LC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 150 XC-W auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ125LC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 150 XC-W misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Yamaha YZ125LC ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

KTM 150 XC-W 2017

Yamaha YZ125LC 2021

KTM 150 XC-W 2017 Yamaha YZ125LC 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Schmierung Gemisch
Bohrung 58 mm 54 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro, Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Hubraum 124 ccm
Hub 54,5 mm
Verdichtung 10,7
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 310 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 100 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1471 mm 1443 mm
Sitzhöhe von 960 mm 998 mm
Länge 2139 mm
Breite 827 mm
Höhe 1318 mm
Gewicht fahrbereit 94 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 150 XC-W 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Yamaha YZ125LC 2017

Testbericht Yamaha YZ 125 & 250 2018

Fazit von edi-e vom 09.08.2017:

Eine 200er EXC mit Straßenzulassung gibt es nicht mehr. Die 150er gibt es wie die 125er nicht mehr als EXC mit Straßenzulassung sondern als XC-W. Also als Cross Country Maschine mit langem (wide) sechstem Gang. Neu 2017: E-Starter Serie! „+“ und „-„ hier sind in Relation zu den anderen KTMs zu betrachten.

Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!

  • E-Starter Serie. Großes Plus zur 125er
  • Einfachere Fahrbarkeit als 125er
  • Verzeiht mehr Fehler aber trotzdem noch grandioses Handling
  • günstig in Anschaffung und Wartung
  • Wie die 125er eher ein Motorrad für Kenner und Könner
  • Herausfordernde Leistungsentfaltung
  • Anspruchsvolles Fahrverhalten bei traktionsarmen Verhältnissen.
  • Motorabstimmung
  • Leistungsentfaltung
  • Fahrwerk
  • verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever


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