KTM 125 SX 2022 vs. Triumph Street Triple 2013

KTM 125 SX 2022

Triumph Street Triple 2013

Bewertung

KTM 125 SX 2022
VS.
Triumph Street Triple 2013
 

KTM 125 SX 2022 vs. Triumph Street Triple 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.

Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der 125 SX passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 558 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 SX 2022

Triumph Street Triple 2013

KTM 125 SX 2022 Triumph Street Triple 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 3
Taktung 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 124,8 ccm 675 ccm
Bohrung 54 mm 74 mm
Hub 54,5 mm 52,3 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 106 PS
U/min bei Leistung 11850 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min
Verdichtung 12
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Kayaba
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Radstand 1485 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 950 mm 800 mm
Gewicht trocken 87,5 kg
Tankinhalt 7,5 l 17,4 l
Länge 2055 mm
Breite 740 mm
Höhe 1060 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.