Yamaha YZ 250 LC 2019 vs. BMW M 1000 RR 2022
Bewertung
Yamaha YZ 250 LC 2019 vs. BMW M 1000 RR 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ 250 LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der YZ 250 LC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ 250 LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ 250 LC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.
In den Tank der YZ 250 LC passen 8 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZ 250 LC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ 250 LC 2019 |
BMW M 1000 RR 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 249 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 80 mm |
Hub | 72 mm | 49,7 mm |
Verdichtung | 10,6 | 13,5 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 212 PS | |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | |
Drehmoment | 113 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 66,4 Grad | |
Nachlauf | 99,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2184 mm | 2073 mm |
Breite | 827 mm | 848 mm |
Höhe | 1309 mm | 1197 mm |
Radstand | 1481 mm | 1457 mm |
Sitzhöhe von | 997 mm | 832 mm |
Gewicht fahrbereit | 103 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 16,5 l |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 253 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 151 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km |