KTM 125 Duke 2014 vs. KTM 690 Enduro 2009

KTM 125 Duke 2014

KTM 690 Enduro 2009

Bewertung

KTM 125 Duke 2014
vs.
KTM 690 Enduro 2009

KTM 125 Duke 2014 vs. KTM 690 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Enduro von 64 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 690 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 Duke vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die 690 Enduro vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.805 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 Enduro mit 6.477 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 90 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die 125 Duke gibt es aktuell 154 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 690 Enduro wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2014

KTM 690 Enduro 2009

KTM 125 Duke 2014 KTM 690 Enduro 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 654 ccm
Bohrung 58 mm 102 mm
Hub 47,2 mm
Leistung 15 PS 63 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 12 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,6 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1367 mm 1498 mm
Sitzhöhe von 800 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg
Tankinhalt 11 l 12 l
Führerscheinklassen A1 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 Duke 2016

Fazit von kot vom 17.10.2016:

KTM 690 Enduro 2014

Fazit von nastynils vom 18.04.2014:

Für 16-jährige und B-111-Besitzer ist die KTM 125 Duke ein Segen, weil sie keine kleine Mopedmarke ist, sondern eine richtige Motorradmarke mit sportlichem Prestige und hohem Coolness-Faktor. Dem Schulalter entwachsene Motorradfahrer werden Leistung vermissen und die kleinste Duke eher für sehr kurze Alltagswege benutzen, wenn überhaupt. Ich würde ihr dann eher einen Roller vorziehen, der hat auch noch Stauraum.

Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

  • extrem wendig
  • hochwertige Ausstattung
  • Power Parts zur Individualisierung
  • wenig Komfort
  • bescheidene Leistung
  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.


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