Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009
Bewertung
Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.
Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ZZR 1400 2009 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1,352 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 76 mm |
| Hub | 61 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 193 PS | 178 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 154 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 157 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12,3 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Monocoque | Brücken |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | Petal | |
| Kolben | Einkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 760 mm | 685 mm |
| Höhe | 1170 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit | 357 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 17,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Länge | 2080 mm | |
| Gewicht trocken | 169 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
- tolle Optik
- durchschaubares Fahrverhalten
- gutes Gefühl für Traktion
- hochwertiges Chassis
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- zuverlässige und bewährte Technik
- Spitzenleistung nicht mehr up to date
- fehlende Traktionskontrolle