Kawasaki Z900 RS SE 2023 vs. Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki Z900 RS SE 2023

Kawasaki GTR 1400 2010

Bewertung

Kawasaki Z900 RS SE 2023
VS.
Kawasaki GTR 1400 2010
 

Kawasaki Z900 RS SE 2023 vs. Kawasaki GTR 1400 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z900 RS SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor mit 1.352 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 99 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Z900 RS SE.

Bei der Z900 RS SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die GTR 1400 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z900 RS SE vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GTR 1400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z900 RS SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z900 RS SE misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki GTR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Z900 RS SE passen 17 Liter Sprit. Bei der GTR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z900 RS SE gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki GTR 1400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Z900 RS SE gibt es aktuell 479 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTR 1400 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z900 RS SE 2023

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki Z900 RS SE 2023 Kawasaki GTR 1400 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 948 ccm 1352 ccm
Bohrung 73,4 mm 84 mm
Hub 56 mm 61 mm
Leistung 111 PS 154 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 98,5 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6200 U/min
Verdichtung 10,8 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm 2230 mm
Breite 865 mm 790 mm
Höhe 1150 mm 1465 mm
Radstand 1470 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 835 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg 304 kg
Tankinhalt 17 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 326 km
CO²-Ausstoß kombiniert 124 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Gewicht fahrbereit 300 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Kawasaki Z900RS SE vs. Z900RS Test 2022

Fazit von zonko vom 04.06.2022:

Kawasaki GTR 1400 2010

Kawasaki 1400GTR

Fazit von Volli vom 28.09.2010:

Bei der Z900RS SE hat Kawasaki alles richtig gemacht. Dass die ohnehin schon sehr gute und äußerst charismatische Z900RS mit edlen Komponenten weiter aufgewertet wurde, nährt nicht nur den Besitzerstolz, sondern bringt im sehr sportlichen Ernstfall auch die kleinen Vorteile, die den Gipfelsieg bescheren. Den Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" würde ich bei RS SE und RS wie folgt abwandeln: "Das Bessere ist der Freund des Guten." Egal, ob RS oder RS SE, Retro vom Feinsten.

Wer vor hat, damit in 12 Stunden in die französischen Alpen zu blasen, wird kein Problem damit haben, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen - mit der GTR 1400 ist das ja auch keine echte Herausforderung.

  • Exklusivität
  • Öhlins Federbein
  • Brembo mit Stahlflex
  • Klassische Runduhren
  • Bärenstarker Motor
  • Wenig Elektronik
  • Kein Tempomat
  • Immer gleich ausverkauft
  • Sehr geräumig
  • technisch und elektronisch gut verarbeitet
  • bequemes, unkompliziertes Fahrwerk.
  • Orgelnder Motor.