Kawasaki Z125 2021 vs. Kawasaki Z1000SX 2012

Kawasaki Z125 2021

Kawasaki Z1000SX 2012

Bewertung

Kawasaki Z125 2021
VS.
Kawasaki Z1000SX 2012
 

Kawasaki Z125 2021 vs. Kawasaki Z1000SX 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z125.

Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z125 vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Z1000SX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.

In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.995 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000SX mit 8.274 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Z125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000SX wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z125 2021

Kawasaki Z1000SX 2012

Kawasaki Z125 2021 Kawasaki Z1000SX 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 1043 ccm
Bohrung 58 mm 77 mm
Hub 47,2 mm 56 mm
Leistung 15 PS 138 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9600 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 7800 U/min
Verdichtung 11,7 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 263 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Petal radial, Petal
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm 2105 mm
Breite 740 mm 790 mm
Höhe 1015 mm 1230 mm
Radstand 1330 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 822 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg
Tankinhalt 11 l 19 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht fahrbereit 231 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z1000 SX Test

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
  • fehlende Ganganzeige
  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts