Kawasaki Z 800 2017 vs. Kawasaki Z 750R 2013

Kawasaki Z 750R 2013

Bewertung

Kawasaki Z 800 2017
VS.
Kawasaki Z 750R 2013
 

Kawasaki Z 800 2017 vs. Kawasaki Z 750R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z 800 von 83 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750R.

Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z 750R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 800 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 750R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Kawasaki Z 750R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Z 800 ähnlich schwer wie die Z 750R mit 227 kg.

In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der Z 750R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Z 800 gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 750R wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 2017

Kawasaki Z 750R 2013

Kawasaki Z 800 2017 Kawasaki Z 750R 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 806 ccm 748 ccm
Bohrung 71 mm 68,4 mm
Hub 50,9 mm 50,9 mm
Leistung 113 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 10500 U/min
Drehmoment 83 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8300 U/min
Verdichtung 11,9 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie Petal radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2085 mm
Breite 800 mm 795 mm
Höhe 1050 mm 1070 mm
Radstand 1445 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 834 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg 227 kg
Tankinhalt 17 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Kawasaki Z 750R 2012

Kawasaki Z750 RR

Fazit von nastynils vom 12.04.2012:

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

Insgesamt wurde hier wirklich fein dosiert und präzise getuned. Man kriegt für sein Geld bei optimalem Preis- / Leistungsverhältnis einen richtig guten Nakedbike Renner, der einfach zu fahren ist und pfeilschnelle Rundenzeiten hinlegt. Baut man dann nach ein paar Jahren die Teile wieder ab, kann man das Fahrzeug sehr leicht am Gebrauchtmarkt verkaufen - die Z750 R ist da sehr beliebt.

  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
  • Gelungene Optik
  • stabiles Fahrwerk
  • Fußrasten bieten perfekten Halt
  • effiziente Rahmenabdeckung.
  • Saubere Motorabstimmung mit einem Powercommander wurde nicht durchgeführt.