Kawasaki Z 750 2011 vs. Kawasaki ER-6n 2012
Bewertung
Kawasaki Z 750 2011 vs. Kawasaki ER-6n 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Z 750 hat mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur ER-6n mit 72 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z 750 von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.
Bei der Z 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die ER-6n vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6n Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Z 750 deutlich schwerer als die ER-6n mit 204 kg.
In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z 750 gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, ER-6n wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750 2011 |
Kawasaki ER-6n 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 748 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 68,4 mm | 83 mm |
| Hub | 50,9 mm | 60 mm |
| Leistung | 106 PS | 72 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 64 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 10,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Technologie | Petal | Petal |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Länge | 2085 mm | 2110 mm |
| Breite | 805 mm | 770 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 226 kg | 204 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 208 kg |
| Tankinhalt | 18,5 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
- solides Fahrverhalten
- hohes Qualitätsniveau
- schwache Bremse