Kawasaki Z 750 2009 vs. Yamaha FZ1 2009
Bewertung
Kawasaki Z 750 2009 vs. Yamaha FZ1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 106 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750.
Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.324 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 mit 5.208 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750 2009 |
Yamaha FZ1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 748 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 68,4 mm | 77 mm |
Hub | 50,9 mm | 53,6 mm |
Leistung | 106 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 805 mm | 770 mm |
Höhe | 1100 mm | 1060 mm |
Radstand | 1440 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 226 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2140 mm | |
Gewicht trocken | 214 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.