Kawasaki Z 750 2008 vs. BMW F 750 GS 2022
Bewertung
Kawasaki Z 750 2008 vs. BMW F 750 GS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1.559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Z 750 passen 18 Liter Sprit. Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.101 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 750 GS mit 9.169 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 750 GS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750 2008 |
BMW F 750 GS 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 748 ccm | 853 ccm |
| Leistung | 110 PS | 77 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 84 mm | |
| Hub | 77 mm | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 83 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 12,7 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1425 mm | 1559 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 190 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2255 mm | |
| Breite | 922 mm | |
| Höhe | 1225 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | |
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
- Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
- bequeme Sitzposition
- standfeste Bremsen
- spielerisches Handling
- umfangreiches Zubehörprogramm
- Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- LED-Scheinwerfer
- sehr niedrige Bikini-Scheibe
- unauffällige Optik