Kawasaki Z 750 2005 vs. Ducati Streetfighter 2009
Bewertung
Kawasaki Z 750 2005 vs. Ducati Streetfighter 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Ducati Streetfighter mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Die Streetfighter setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Streetfighter ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang.
In den Tank der Z 750 passen 18 Liter Sprit.
Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 672 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750 2005 |
Ducati Streetfighter 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 748 ccm | 1099 ccm |
Leistung | 110 PS | 155 PS |
Antrieb | Kette | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Bohrung | 104 mm | |
Hub | 64,7 mm | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | |
Verdichtung | 12,4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1425 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | |
Gewicht trocken | 195 kg | |
Tankinhalt | 18 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
Der “alte” Streetfighter hat mich überrascht - trotz keinem einzigen Elektronik-Feature fährt sich dieser Vorläufer der heutigen Hyper-Naked Bikes ganz easy! Vor allem der Motor ist eine Wucht, die 154 PS hängen herrlich am Gas und die 115 Newtonmeter Drehmoment liefern massig Schmalz. Natürlich rumpelt es ordentlich in der Kiste, wie man es von einem Ducati-V2 erwarten darf, aber das stört die wahren Fans ohnehin nicht. Stattdessen erfreut man sich am präzisen Fahrwerk und den erstaunlich guten Bremsen. Die Sitzposition geht für ein Naked Bike, das heute in die Kategorie der Hyper-Nakeds passen würde, voll in Ordnung. Selbst die Optik ist lediglich durch den Halogen-Scheinwerfer etwas angegraut, das Heck hingegen ist zeitlos wunderschön!
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
- kräftiger Motor
- gute Bremsen
- angenehme Sitzposition
- präzises Fahrwerk
- eigenständige Optik
- ruppiger Motor
- keinerlei Elektronik-Features