Kawasaki Z 750 2005 vs. Ducati Streetfighter 2009

Kawasaki Z 750 2005

Ducati Streetfighter 2009

Bewertung

Kawasaki Z 750 2005
VS.
Ducati Streetfighter 2009
 

Kawasaki Z 750 2005 vs. Ducati Streetfighter 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Ducati Streetfighter mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Die Streetfighter setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Streetfighter ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang.

In den Tank der Z 750 passen 18 Liter Sprit.

Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 672 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750 2005

Ducati Streetfighter 2009

Kawasaki Z 750 2005 Ducati Streetfighter 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 1099 ccm
Leistung 110 PS 155 PS
Antrieb Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Bohrung 104 mm
Hub 64,7 mm
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min
Verdichtung 12,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken
Daten und Abmessungen
Radstand 1425 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 815 mm
Gewicht trocken 195 kg
Tankinhalt 18 l
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Ducati Streetfighter 2009

Ducati Streetfighter alt gegen neu - muss es immer die Neue sein?

Fazit von vauli vom 05.06.2022:

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

Der “alte” Streetfighter hat mich überrascht - trotz keinem einzigen Elektronik-Feature fährt sich dieser Vorläufer der heutigen Hyper-Naked Bikes ganz easy! Vor allem der Motor ist eine Wucht, die 154 PS hängen herrlich am Gas und die 115 Newtonmeter Drehmoment liefern massig Schmalz. Natürlich rumpelt es ordentlich in der Kiste, wie man es von einem Ducati-V2 erwarten darf, aber das stört die wahren Fans ohnehin nicht. Stattdessen erfreut man sich am präzisen Fahrwerk und den erstaunlich guten Bremsen. Die Sitzposition geht für ein Naked Bike, das heute in die Kategorie der Hyper-Nakeds passen würde, voll in Ordnung. Selbst die Optik ist lediglich durch den Halogen-Scheinwerfer etwas angegraut, das Heck hingegen ist zeitlos wunderschön!

  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren
  • kräftiger Motor
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • präzises Fahrwerk
  • eigenständige Optik
  • ruppiger Motor
  • keinerlei Elektronik-Features