Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht der Piaggio MP3 300 HPE Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Vulcan S von 62 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 25 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des MP3 300 HPE Sport.
Bei der Vulcan S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der MP3 300 HPE Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 300 HPE Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Der Piaggio MP3 300 HPE Sport ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der MP3 300 HPE Sport sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 300 HPE Sport sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2021 |
Piaggio MP3 300 HPE Sport 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 60 mm | |
Leistung | 61 PS | 24,6 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 62,4 Nm | 24,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | 95 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 80 mm | 122 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 258 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2040 mm |
Breite | 880 mm | 800 mm |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 236 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h |