Triumph Thunderbird LT 2017 vs. Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2016

Triumph Thunderbird LT 2017

Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2016

Bewertung

Triumph Thunderbird LT 2017
VS.
Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2016
 

Triumph Thunderbird LT 2017 vs. Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Eldorado mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.380 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 96 PS bei 6.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 94 PS bei 5.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird LT von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Eldorado.

Bei der Thunderbird LT federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird LT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Eldorado Reifen in den Größen 130/90-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird LT misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Eldorado ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 724 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird LT passen 22 Liter Sprit. Bei der California 1400 Eldorado sind es 21 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird LT 2017

Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2016

Triumph Thunderbird LT 2017 Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1699 ccm 1380 ccm
Bohrung 107,1 mm 104 mm
Hub 94,3 mm 81,2 mm
Leistung 94 PS 96 PS
U/min bei Leistung 5400 U/min 6500 U/min
Drehmoment 151 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 3550 U/min 2750 U/min
Verdichtung 9,7 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Zündung Digital, Doppelzündung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2546 mm 2445 mm
Breite 956 mm
Höhe 1225 mm 1181 mm
Radstand 1665 mm 1685 mm
Sitzhöhe von 700 mm 724 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 380 kg
Tankinhalt 22 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 300 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird LT 2014

Triumph Thunderbird LT

Fazit von kot vom 14.03.2014:

Moto Guzzi California 1400 Eldorado 2015

Moto Guzzi California 1400 EldoradoTest 2015

Fazit von vauli vom 01.10.2015:

Dass die LT nach der überzeugenden Vorstellung der Commander nicht enttäuschen wird, war zu erwarten. Zudem überzeugt sie ohnehin schon am Parkplatz mit der blau-weißen Lackierung.; etwas für die Geschichtsbücher. Und wenn sie erstmal das Windschild, die Sissybar, den Sozius und die Koffer abgelegt, ist es endgültig um einen geschehen. Fuck Großenduros!

Die Eldorado ist nicht nur technisch mit ihrem gleichermaßen traditionellen als auch modernen 1380 Kubik großen V-Zweizylindermotor sondern vor allem auch optisch ein besonders gelungener Cruiser. Die Reminiszenz an die Eldorado 850 aus den 1970ern ist mit den typischen Designmerkmalen, den Weißwandreifen und dem vielen Chrom durchaus geglückt. Lediglich der zu moderne Tacho passt nicht recht ins BIld. Allerdings gibt es eine Menge moderner Elektronik-Features anzuzeigen: verstellbare Leistungsmodi, Traktionskontrolle und ABS wollen verwaltet werden. Auch ein Tempomat ist serienmäßig mit an Bord und versinnbildlicht den gemütlichen Charakter, den die Eldorado versprüht.

  • Massive, wertiger Verarbeitung
  • angenehme, entspannte Sitzposition.
  • Windschild könnte je nach Empfinden leicht als störend empfunden werden.
  • kräfitger, durchzugsstarker Motor
  • angenehme Vibrationen
  • komfortables Fahrwerk
  • gemütliche Sitzposition
  • auffällige Retro-Optik
  • ABS Serie
  • Traktionskontrolle
  • 3 Leistungsmodi
  • Tempomat
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • zu verhaltener Sound

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts