Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2012
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2021 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 61 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.
Bei der Vulcan S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.117 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 7.936 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 206 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2021 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 83 mm | 81 mm |
Hub | 60 mm | 60 mm |
Leistung | 61 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 62,4 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | Brücken |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 80 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2285 mm |
Breite | 880 mm | 915 mm |
Höhe | 1100 mm | 1335 mm |
Radstand | 1575 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 275 kg |
Tankinhalt | 14 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
Der Nachfolger der erfolgsverwöhnten Varadero wurde lange erwartet, nun endlich ist er da. In das Top Modell packten die Honda Ingenieure scheinbar alles, was an Hightech zur Verfügung stand, Doppelkupplungsgetriebe, Combined ABS und Traktionskontrolle.
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz
- Angenehmes Fahrgefühl
- nutzvolle Elektronik
- tolles Triebwerk
- kräftige Bremsen
- ABS
- starker Motor.
- Hohes Gewicht
- aufschaukelnde Wirkung des Kardans
- träge Traktionsstelle
- niedriges, schwer verstellbares Windschild.