Kawasaki Vulcan S 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Kawasaki Vulcan S 2020

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2020
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
 

Kawasaki Vulcan S 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.246 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.627 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2020

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Kawasaki Vulcan S 2020 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 649 ccm 1200 ccm
Bohrung 83 mm 88,9 mm
Hub 60 mm 96,8 mm
Leistung 61 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 63 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2310 mm 2275 mm
Breite 880 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1575 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 705 mm 673 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 255 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2020

Kawasaki Vulcan S, Honda Rebel und Benelli 502 C im Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen

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