Kawasaki Vulcan 900 Classic 2016 vs. Kawasaki Z1000SX 2019
Bewertung
Kawasaki Vulcan 900 Classic 2016 vs. Kawasaki Z1000SX 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Z1000SX hat mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vulcan 900 Classic mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der Vulcan 900 Classic.
Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vulcan 900 Classic vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Z1000SX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Vulcan 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Vulcan 900 Classic gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z1000SX wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 900 Classic 2016 |
Kawasaki Z1000SX 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 903 ccm | 1043 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 77 mm |
| Hub | 74,2 mm | 56 mm |
| Leistung | 50 PS | 142 PS |
| U/min bei Leistung | 5700 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 7300 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 11,8 |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 102 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
| Marke | Tokico | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2465 mm | 2100 mm |
| Breite | 1005 mm | 790 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1185 mm |
| Radstand | 1645 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 245 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |