Kawasaki VN 900 Classic 2012 vs. Kymco AK 550i ABS 2021

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2012
VS.
Kymco AK 550i ABS 2021
 

Kawasaki VN 900 Classic 2012 vs. Kymco AK 550i ABS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 54 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 56 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des AK 550i ABS.

Der AK 550i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Der Kymco AK 550i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Kymco mit 230 kg.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco AK 550i ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2012

Kymco AK 550i ABS 2021

Kawasaki VN 900 Classic 2012 Kymco AK 550i ABS 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 903 ccm 550,4 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 74,2 mm
Leistung 50 PS 53,7 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min 7500 U/min
Drehmoment 78 Nm 55,64 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,5
Zündung Digital
Antrieb Riemen
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2465 mm 2220 mm
Breite 1005 mm 795 mm
Höhe 1065 mm 1450 mm
Radstand 1645 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 680 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg 230 kg
Tankinhalt 20 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Kymco AK 550i ABS 2020

Kymco AK 550i - Abschlussbericht zum Dauertest

Fazit von Der Horvath vom 22.02.2020:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Der Kymco AK 550i bietet viele Eigenschaften, die ihn als Maxiscooter sehr begehrenswert machen: Coole Optik, hoher Komfort und der kraftvolle Motor sind nur ein paar seiner Vorzüge. Mit ihm ist man sowohl auf der Autobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen souverän unterwegs und wird in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegen können. Doch eines muss gesagt sein: Er braucht viel Bewegung. Die Batterie entlädt sich im Stillstand relativ schnell, sodass Standzeiten von über 10 Tagen nicht ratsam sind, außer man hat eine Steckdose direkt beim Parkplatz. Für das Laden sollte zusätzlich ein Ladekabel verbaut sein, das im Handschuhfach endet, da ein schneller Zugriff zur Batterie durch die Frontverkleidung erschwert wird. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob das Softwareupdate zur Verbesserung bereits auf den Roller gespielt wurde! Zuletzt muss der offensichtliche Qualitätsmangel angesprochen werden, wenn es bei Händlern bekannt ist, dass der linke Gabelholm ab Werk oft undicht ist und einer Reparatur (auf Garantie) bedarf. Im Kymco AK 550i steckt somit viel Potential, das leider nicht ganz zur Geltung kommt.

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • Kräftiger Motor
  • Sportliches Chassis
  • Hoher Komfort
  • Viel Stauraum
  • Coole Optik
  • Batterie entlädt sich nach 10 Tagen Standzeit
  • Gabelholm ab Werk häufig undicht
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar

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