Kawasaki VN 900 Classic 2009 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2016
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2009 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 50 PS bei 5.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 500 EFI Desert Storm.
Die Classic 500 EFI Desert Storm setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Desert Storm Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI Desert Storm sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2009 |
Royal Enfield Classic 500 EFI Desert Storm 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 903 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 88 mm | 84 mm |
Hub | 74,2 mm | 90 mm |
Leistung | 50 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 41 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 8,5 |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 152 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2465 mm | 2160 mm |
Breite | 1005 mm | 800 mm |
Höhe | 1065 mm | 1050 mm |
Radstand | 1645 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 282 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht trocken | 175 kg |