Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2014

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010

Kawasaki VN 900 Classic 2014

Bewertung

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010
VS.
Kawasaki VN 900 Classic 2014
 

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010 vs. Kawasaki VN 900 Classic 2014 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Glide FLHX auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VN 900 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/70-15 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Street Glide FLHX passen 23 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Street Glide FLHX gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki VN 900 Classic sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010

Kawasaki VN 900 Classic 2014

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2010 Kawasaki VN 900 Classic 2014
Motor und Antrieb
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1584 ccm 903 ccm
Bohrung 95,3 mm 88 mm
Hub 111,1 mm 74,2 mm
U/min bei Leistung 3500 U/min 5700 U/min
Drehmoment 127 Nm 78 Nm
Verdichtung 9,2 9,5
Antrieb Riemen Riemen
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Leistung 50 PS
U/min bei Drehmoment 3700 U/min
Zündung Digital
Ganganzahl 5
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben Zweikolben
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 15 Zoll
Länge 2430 mm 2465 mm
Radstand 1625 mm 1645 mm
Sitzhöhe von 715 mm 680 mm
Gewicht trocken 355 kg
Gewicht fahrbereit 368 kg 245 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Breite 1005 mm
Höhe 1065 mm
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 14.02.2024:

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Fazit von kot vom 19.06.2006:

Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

  • kräftiger, souverän abgestimmter V2
  • viel Komfort
  • umfangreiche Fahrassistenzsysteme
  • traditionelle und doch moderne Optik
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • Tempomat Serie
  • guter Sound, angenehme Vibrationen
  • Soundanlage Serie
  • Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
  • Bremse braucht Handkraft
  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor