Kawasaki VN 900 Classic 2009 vs. BMW R 1200 C 2005

Kawasaki VN 900 Classic 2009

kein Bild vorhanden

BMW R 1200 C 2005

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2009
VS.
BMW R 1200 C 2005
 

Kawasaki VN 900 Classic 2009 vs. BMW R 1200 C 2005 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die BMW R 1200 C mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die BMW R 1200 C ist von Radachse zu Radachse 1.650 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 C sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.573 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 C mit 7.549 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 C sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2009

BMW R 1200 C 2005

Kawasaki VN 900 Classic 2009 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 903 ccm 1170 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 74,2 mm
Leistung 50 PS 61 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min
Drehmoment 78 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min
Verdichtung 9,5
Ganganzahl 5
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2465 mm
Breite 1005 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1645 mm 1650 mm
Sitzhöhe von 680 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 282 kg
Tankinhalt 20 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 238 kg
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

BMW R 1200 C 1997

Gebrauchtberatung BMW R 1200 C - Test & Erfahrungen

Fazit von Gregor vom 17.07.2023:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Mit einer gelungenen Kombination aus qualitativer Verarbeitung, agiler Fahrdynamik und echten Cruiser-Qualitäten bietet die BMW R 1200 C eine attraktive Option für Gebrauchtkäufer, die einen zuverlässigen Cruiser suchen. Sie mag zwar nicht so schön Bollern wie das Original aus Amerika, nicht den Kultstatus so mancher Harley besitzen und fanatische Hogs wollen ihr vielleicht gar die Cruiser-Bezeichnung aberkennen, doch nüchtern betrachtet cruist die R 1200 C besser, als viele andere alte Chopper und ist auch 2023 noch ein außergewöhnliches und gutes Motorrad.

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • Fein dosierbarer Motor
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Recht gute Bremsen
  • Agiles Fahrverhalten
  • Schlaue Gimmicks und Features
  • Wartungsarmer Kardan macht das Leben leicht
  • Telelever Fahrwerk etwas intransparent an der Front
  • Leichter Lift-Effekt bei stärkerer Beschleunigung am Heck
  • Wenig Sound für einen Cruiser

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts