Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki Eliminator 500 2024

Bewertung

Kawasaki Versys 1100 SE 2025
VS.
Kawasaki Eliminator 500 2024
 

Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Versys 1100 SE von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.

Bei der Versys 1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Kawasaki Versys 1100 SE hat mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Eliminator 500 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Versys 1100 SE vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Eliminator 500 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1100 SE misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Versys 1100 SE massiv schwerer als die Eliminator 500 mit 176 kg.

In den Tank der Versys 1100 SE passen 21 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 1100 SE gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Versys 1100 SE gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Eliminator 500 wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki Versys 1100 SE 2025 Kawasaki Eliminator 500 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1099 ccm 499 ccm
Bohrung 77 mm 70 mm
Hub 56 mm 58,6 mm
Leistung 135 PS 45,4 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 112 Nm 42,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,3 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106 mm 121 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 152 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2270 mm 2250 mm
Breite 950 mm 785 mm
Höhe 1530 mm 1100 mm
Radstand 1520 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 840 mm 735 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 176 kg
Tankinhalt 21 l 13 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 375 km 342 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km 89 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 3,8 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki Versys 1100 SE 2025 im Intensiv-Test

Fazit von AJay vom 04.07.2025:

Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki Eliminator 500 Test 2024

Fazit von Ewaldson vom 05.02.2024:

Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.

Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.

  • Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
  • Gute Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Einfache Bedienung
  • Top Fahrwerk
  • Motorleistung- und entfaltung
  • Sitzpolster
  • Agiles Handling
  • Gewicht für kleinere, schmalere Fahrer recht wuchtig
  • Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
  • Motor, gutes Drehmoment
  • Gewicht, 167 kg
  • Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
  • Sitzposition, bequem neutral
  • Führerscheinklasse A2
  • Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
  • Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts