Ducati Panigale V4 S 2024 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2012
Bewertung
Ducati Panigale V4 S 2024 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Panigale V4 S hat mit 215 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Multistrada 1200 S mit 150 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 124 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Panigale V4 S.
Bei der Panigale V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Multistrada 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Panigale V4 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 S misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Multistrada 1200 S massiv schwerer als die Panigale V4 S mit 198,5 kg.
In den Tank der Panigale V4 S passen 17 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Panigale V4 S gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Panigale V4 S gibt es aktuell 627 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 S wurde derzeit 308 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Ducati Panigale V4 S 2024 | 
                            
                                
                                    Ducati Multistrada 1200 S 2012 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik, DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1103 ccm | 1198,4 ccm | 
| Bohrung | 81 mm | 106 mm | 
| Hub | 53,5 mm | 67,9 mm | 
| Leistung | 215,15 PS | 150 PS | 
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 9250 U/min | 
| Drehmoment | 123,6 Nm | 124,5 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 7500 U/min | 
| Verdichtung | 14 | 11,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Monocoque | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
| Nachlauf | 100 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Öhlins | Sachs | 
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | Sachs | 
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 330 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial | 
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1469 mm | 1530 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 206 kg | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198,5 kg | 234 kg | 
| Tankinhalt | 17 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 223 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 175 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 107 db | |
| Länge | 2200 mm | |
| Höhe | 1480 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Updates der Panigale V4 S treffen fahrdynamisch voll ins Schwarze. Mehr Stabilität und besseres Turning scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Entwicklungsziele, doch nicht zuletzt dank des Umstiegs auf die Zweiarmschwinge sind sie im 2025er-Modell vereint. Die neue Pani ist pfeilschnell und kommt Hobbyracern nun viel mehr entgegen. Doch weiterhin gilt: Spaß kostet - für die hier getestete S-Version muss man tief in die Tasche greifen.
Das agile Verhalten verführt den Piloten zu einer sehr ambitionierten Gangart, für die Vormittagsrunde am Sonntag kein Nachteil. Bei der Ausfahrt mit Mutti ans Nordkap allerdings relativ anstrengend.
- Grandios neutrales Handling mit Drang zur engen Linie
 - Stabilität beim Beschleunigen, kein Rühren mehr
 - Verbesserte Ergonomie, weniger fordernd
 - Tolle und innovative Assistenzsysteme kommen gerade Hobbyracern zugute
 - 216 PS trotz Euro-5+
 
- Preis
 
- Hervorragender Sound
 - sportlich abgestimmtes Werk
 - angebrachte Ergonomie
 - ausgewogene Sitzposition
 - anspruchsvolle Optik.
 
- Windschild kommt beim ersten Aufsitzen bedrohlich nahe
 - verschwenderischer Umgang mit Elektronik - nur schwer verstehbar.