Kawasaki Versys 1000 S 2022 vs. BMW S 1000 XR 2016
Bewertung
Kawasaki Versys 1000 S 2022 vs. BMW S 1000 XR 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 120 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 XR von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000 S.
Bei der Versys 1000 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die S 1000 XR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 1000 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW S 1000 XR ist von Radachse zu Radachse 1.548 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die BMW mit 228 kg.
In den Tank der Versys 1000 S passen 21 Liter Sprit. Bei der S 1000 XR sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1000 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.642 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW S 1000 XR mit 13.848 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 1000 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 XR sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 241 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 372 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 1000 S 2022 |
BMW S 1000 XR 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1043 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 77 mm | 80 mm |
Hub | 56 mm | 49,7 mm |
Leistung | 120 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 102 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 10,3 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 106 mm | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 152 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Schaltassistent | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2183 mm |
Breite | 950 mm | 940 mm |
Höhe | 1530 mm | |
Radstand | 1520 mm | 1548 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 21 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Versys steht für „versatile system“ und genau das stellt der Kawasaki-Tourer tatsächlich auch dar. Komfort und Sportlichkeit, langsam und schnell, kurz und lang - die Versys kann alles. Das Fahrwerk spricht hervorragend an, das Handling ist absolut mühelos, der Motor emotional und gleichzeitig vernunftbegabt. In dieser Preisklasse ist es schwer bis unmöglich, einen besseren Kompromiss zu finden.
Die S 1000 XR gehört mit ihrem nun 165 PS starken Supersport-Aggregat verbunden mit der Geometrie und dem Komfort einer Bigenduro zu den schnellsten Motorrädern auf der öffentlichen Straße. Das umfangreiche Zubehörprogramm macht sie je nach Bedarf noch schneller oder noch bequemer. Mit einer Sitzhöhe von 840 mm und einem langen Schrittbogen ist sie allerdings für kleinere Fahrer bedingt geeignet. Die 790 mm hohe Sitzbank schafft allerdings Abhilfe. So stark wie der Motor sind auch die Bremsen, die XR überzeugt mit Präzision und vor allem Stabilität. Trotz wahnsinniger Performance fühlt man sich gut und sicher aufgehoben, wie man sich das von einer BMW erwartet.
- Motor ist geschmeidig und dennoch emotional
- hochwertiges Fahrwerk
- grandioser Windschutz
- toller Sitzkomfort
- müheloses Handling
- völlig neutrales Verhalten in Schräglage
- Quickshifter funktioniert schlecht in niedrigen Drehzahlen
- Windschildverstellung nicht während der Fahrt bedienbar
- Tempomat mit gewöhnungsbedürftiger Bedienung
- Leistungszuwachs
- starke Bremsen und Motor
- ordentliche Serienausstattung
- umfangreiches Zubehör
- zahlreiche HP Parts verfügbar
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- durch 4-Zylinder im Beinbereich etwas breit
- sehr breiter Lenker
- für kleinere Fahrer niedrige Sitzbank notwendig