Kawasaki Ninja ZX-6R 2019 vs. Yamaha Cygnus X 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2019 vs. Yamaha Cygnus X 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 636 Kubik steht der Yamaha Cygnus X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 130 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-6R von 71 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei des Cygnus X.
Bei der Ninja ZX-6R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Der Cygnus X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-6R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Yamaha Cygnus X ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der Cygnus X sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 2019 |
Yamaha Cygnus X 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 636 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 67 mm | 52,4 mm |
Hub | 45,1 mm | 57,9 mm |
Leistung | 130 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 70,8 Nm | 9,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,9 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil | |
Lenkkopfwinkel | 66,5 Grad | |
Nachlauf | 101 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 151 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2025 mm | 1855 mm |
Breite | 710 mm | 685 mm |
Höhe | 1100 mm | 1130 mm |
Radstand | 1400 mm | 1295 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 7,1 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht trocken | 116 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |