Ducati Multistrada 1200 Enduro 2016 vs. Ducati Panigale V4 R 2023
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 Enduro 2016 vs. Ducati Panigale V4 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 Enduro mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Panigale V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Panigale V4 R hat mit 218 PS bei 15.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada 1200 Enduro mit 160 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 Enduro von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 12.000 Umdrehungen bei der Panigale V4 R.
Bei der Multistrada 1200 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Panigale V4 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Multistrada 1200 Enduro hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Panigale V4 R mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 Enduro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Panigale V4 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 Enduro auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 Enduro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Multistrada 1200 Enduro massiv schwerer als die Panigale V4 R mit 193,5 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 Enduro passen 30 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 Enduro gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Panigale V4 R wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 Enduro 2016 |
Ducati Panigale V4 R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 81 mm |
Hub | 67,9 mm | 48,4 mm |
Leistung | 160 PS | 218 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 15500 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 111,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 12000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Öhlins |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 200 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Öhlins |
Federweg | 200 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1556 mm | 1471 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 225 kg | 172 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | 193,5 kg |
Tankinhalt | 30 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 212 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 185 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 8 l/100km |