Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 vs. Suzuki Burgman 125 2009

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008

Suzuki Burgman 125 2009

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008
VS.
Suzuki Burgman 125 2009
 

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 vs. Suzuki Burgman 125 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja ZX-6R gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008

Suzuki Burgman 125 2009

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 Suzuki Burgman 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 599 ccm 125 ccm
Leistung 125 PS 125 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 57 mm
Hub 48,8 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,6
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1405 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 820 mm 735 mm
Gewicht trocken 167 kg
Tankinhalt 17 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 263 km/h 105 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 2055 mm
Breite 740 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-6R 2008

Kawasaki ZX6R 2009

Fazit von nastynils vom 05.11.2008:

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Die Kawasaki fährt sich spürbar handlicher als bisher. Dem Gerät fehlt für die Rennstrecke absolut nichts. Lenkungsdämpfer, Anti-Hopping, Fahrwerk, Motor - alles bereit. Nur nicht mehr ganz so stabil wie früher, das Heck fühlt sich in Bremszone leichter an als bisher.

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • Verringertes Gewicht
  • verbessertes Handling
  • kompakteres Layout
  • Öhlings Lenkungsdämpfer
  • Komfort geboten
  • gute Sitzposition
  • makellose Motorabstimmung.
  • Stabilität - Unruhe in der Bremszone
  • neue Gabel bringt Nachteil mit sich: Tolerenzen müssen über gesamte Fläche des Tauchrohres eingehalten werden.
  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.

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