Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 vs. BMW HP4 RACE 2019
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 vs. BMW HP4 RACE 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-4RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die BMW HP4 RACE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der HP4 RACE von 120 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 13.000 Umdrehungen bei der Ninja ZX-4RR.
Bei der Ninja ZX-4RR federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die HP4 RACE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-4RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HP4 RACE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-4RR misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW HP4 RACE ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 816 bis 846 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-4RR passen 15 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 |
BMW HP4 RACE 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 57 mm | 80 mm |
Hub | 39,1 mm | |
Leistung | 77 PS | 215 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 13900 U/min |
Drehmoment | 39 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 13000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 12,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Karbon |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Öhlins |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Öhlins |
Federweg | 124 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2050 mm |
Breite | 765 mm | 826 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 846 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Alleine die Tatsache, dass die Kawa Ninja ZX-4RR mit ihrem hochdrehenden Reihen-Vierzylindermotor im Bonsai-Format keine echte Konkurrenz hat, macht sie absolut einzigartig. Das Triebwerk ist auch das absolute Aushängeschild, mit einem Drehzahllimit bei 16.000 Touren wird man süchtig nach Ausdrehen! Fahrwerk, Bremsen und Elektronik sind auf einem hohen Niveau, überraschend ist eher die, bei aller Sportlichkeit, ausgeprägte Alltagstauglichkeit - die Sitzposition ist nämlich nicht so radikal wie auf anderen Supersportlern.
Die BMW HP4 Race vereint die Vorteile aus zwei Welten. Man genießt die Power, die Stabilität und die Präzision von einer WM-Maschine. Gleichzeitig erfreut man sich aber an der einfachen Handhabung und der hohen Qualität wie bei einem Serienprodukt. Langfristiger Support ist hier sichergestellt, da hinter der HP4 Race keine kleine Tuningbude steckt, sondern BMW selbst. Für Normalverbraucher wirkt die Maschine astronomisch teuer, für Boxengassen-Insider präsentiert sie sich als bester Deal den man auf diesem Niveau machen kann.
- spaßiger Reihen-Vierzylinder
- präziser Quickshifter mit Blipper
- ausgewogenes Handling
- sportlich-angenehme Ergonomie
- umfangreiches Elektronikpaket
- Motor muss bei Laune gehalten werden
- mit anderen Kawasakis verwechselbare Optik
- Motorleistung und Abstimmung schlicht perfekt. 215 PS werden nutzbar serviert
- Phantastische Bremsleistung
- Niedriges Gewicht in jeder Fahrsituation spürbar
- Vorteile der Maschine für Fahrer unterschiedlicher Leistungsklassen nutzbar
- Kein Lametta am Motorrad - ausschließlich perfekte Racingteile
- Support durch BMW Kundensport Crew
- Motorrad punktet sowohl in Passagen wo gutes Handling gefragt ist als auch dort wo Power nötig ist
- Vielfältigste Abstimmungsmöglichkeiten am Chassis vorhanden aber
- Höhere Servicekosten als bei herkömmlichen Motorrädern, aber natürlich niedriger als bei vergleichbaren Production-Racern
- Motorrad präsentierte sich beim Test insgesamt umgänglich und unkritisch, einzig die scharfe Bremsanlage muss offenbar vorsichtig eingefahren werden um Schäden zu vermeiden
- Grobschlächtigen Piloten könnte das Fahrzeug insgesamt zu viel Rückmeldung geben.
- Hoher Druck im Fahrerlager. Mit diesem Motorrad muss man schnell sein :-)