Kawasaki Ninja ZX-10RR 2022 vs. Kawasaki ER-6f 2012

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2022

Kawasaki ER-6f 2012

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2022
VS.
Kawasaki ER-6f 2012
 

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2022 vs. Kawasaki ER-6f 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-10RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Ninja ZX-10RR hat mit 204 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur ER-6f mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10RR von 112 Newtonmeter bei 11.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6f.

Bei der Ninja ZX-10RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-10RR vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die ER-6f vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-10RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6f Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10RR misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki ER-6f ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die ER-6f ähnlich schwer wie die Ninja ZX-10RR mit 207 kg.

In den Tank der Ninja ZX-10RR passen 17 Liter Sprit. Bei der ER-6f sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja ZX-10RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6f sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ninja ZX-10RR gibt es aktuell 188 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, ER-6f wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2022

Kawasaki ER-6f 2012

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2022 Kawasaki ER-6f 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 649 ccm
Bohrung 76 mm 83 mm
Hub 55 mm 60 mm
Leistung 204 PS 72 PS
U/min bei Leistung 14000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 111,8 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 11700 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13 10,8
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Drosselklappendurchmesser 47 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Nachlauf 105 mm
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2110 mm
Breite 750 mm 770 mm
Höhe 1185 mm 1180 mm
Radstand 1440 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 835 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 207 kg 209 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 97 db
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10RR 2016

Kawasaki ZX-10 RR 2017 Test

Fazit von nastynils vom 17.11.2016:

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Ganz klar: Die ZX-10RR ist für 2017 ein absolut risikoloser Tipp für schnelle Rundenzeiten. Die neue Fireblade und auch die Gixxer sind faszinierende Bikes. Aber sie sind neu und müssen erst beweisen was sie mit Kit-Teilen am Kasten haben - sobald diese verfügbar sind. Die Kawasaki ist fertig und sie ist da. Ich bin sie mit allen Kit-Teilen selbst gefahren. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, bestellt die Kawasaki und fährt sie im März fertig aufgebaut auf die Rennstrecke.

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

  • klarer Focus auf Rennstrecke
  • umfangreiche Kit-Teile vorhanden
  • ausgereiftes aber trotzdem topmodernes Gesamtpaket
  • Aktuelle Superbike WM Siegermaschine
  • Support bei Kit-Teilen komplex
  • Cockpit wirkt optisch nicht mehr ganz frisch
  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus