KTM 1190 RC8 R 2010 vs. Yamaha R1 2010

KTM 1190 RC8 R 2010

Yamaha R1 2010

Bewertung

KTM 1190 RC8 R 2010
VS.
Yamaha R1 2010
 

KTM 1190 RC8 R 2010 vs. Yamaha R1 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 181 PS bei 12.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 169 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 123 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.

Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1190 RC8 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 181 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2010

Yamaha R1 2010

KTM 1190 RC8 R 2010 Yamaha R1 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 998 ccm
Bohrung 105 mm 78 mm
Hub 69 mm 52,2 mm
Leistung 169 PS 181 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 12500 U/min
Drehmoment 123 Nm 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10000 U/min
Verdichtung 13,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1425 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 805 mm 835 mm
Gewicht trocken 182 kg
Tankinhalt 16,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2070 mm
Breite 715 mm
Höhe 1130 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2011

KTM RC8-R

Fazit von nastynils vom 28.06.2011:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Leistung TOP, Ansprechverhalten klar verbessert, Handling auf gleichem Niveau, Chassis straff und hochwertig wie immer. Wer das nachprüfen möchte, der sollte die RC8-R jetzt probefahren.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • Verbessertes System
  • Motor sauber abgestimmt: geräumig
  • komfortabel
  • optimales Fahrwerk.
  • Kupplung etwas anstrengend
  • .
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

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