Kawasaki Ninja ZX-10R 2017 vs. QJ Motor SRK 921 RR 2025
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2017 vs. QJ Motor SRK 921 RR 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die QJ Motor SRK 921 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 921 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 200 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur QJ Motor mit 129 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 114 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SRK 921 RR.
Bei der Ninja ZX-10R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die SRK 921 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-10R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SRK 921 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 813 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der SRK 921 RR sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor SRK 921 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 288 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, QJ Motor wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2017 |
QJ Motor SRK 921 RR 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 921 ccm |
| Bohrung | 76 mm | |
| Hub | 55 mm | |
| Leistung | 200,1 PS | 129,2 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 114,3 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 13 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
| Technologie | radial, Petal | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2085 mm |
| Breite | 715 mm | 790 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1415 mm | |
| Sitzhöhe von | 813 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die ZX-10R Ninja hat eine gewisse Erhabenheit, beim ersten Rollout wirkt sie sehr stabil, man muss sie ein wenig in den Radius zwingen. Nach einigen Runden wird dieser Effekt aber in eine unglaubliche Präzision umgewandelt, die eine zielgenaue Linie erlaubt. Der Motor ist nun wirklich spürbar stärker geworden und macht aus der Kawa ein enorm gutes Gesamtpaket, das nicht nur eingefleischten Kawasaki-Fans gefallen kann. Die Traktionskontrolle fällt auf der Kawa besonders positiv auf, regelt sehr sensibel. Man kann sogar die Motorbremse einstellen - an elektronischen Features mangelt es ihr also bestimmt nicht. Als einziges Superbike ist die ZX-10R schon 2016 Euro4-tauglich!
In Summe ist die QJ Motor SRK 921 RR eine ernsthafte Alternative im Mittelklasse-Supersport-Segment. Sie kombiniert edle Hardware mit stabiler Fahrwerksauslegung und einem linearen, starken Motor auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Kleinere Schwächen wie das Konstantfahrruckeln oder die etwas unpraktische Bedienlogik bei den Fahrmodi trüben das Bild nur geringfügig, zumal QJ als Hersteller bekannt dafür ist, schnell nachzubessern. Wer ein Motorrad mit Substanz, Vertrauen und emotionalem Sound sucht, findet hier ein stimmiges Gesamtpaket, das deutlich näher an den etablierten Platzhirschen ist, als man erwarten würde.
- tolle Chassisgeometrie
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- sehr gute Bremsen
- viel Elektronik an Bord
- Cockpit nicht ganz optimal ablesbar
- toller Sound
- Einarmschwinge und MV Agusta-Technologie und Optik zum Schnäppchenpreis
- hochwertige Komponenten
- gute Elektronikabstimmung
- gute Ausstattung
- tadellose Verarbeitung
- mit 230,5 Kilogramm kein Leichtgewicht
- leichtes Konstantfahrruckeln
- etwas unpraktische Menüführung