Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. Kawasaki ZZR 1400 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. Kawasaki ZZR 1400 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 115 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-10R vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die ZZR 1400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki ZZR 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der ZZR 1400 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
Kawasaki ZZR 1400 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 1,352 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 84 mm |
| Hub | 55 mm | 61 mm |
| Leistung | 188 PS | 193 PS |
| U/min bei Leistung | 12500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 154 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 115 U/min | 157 U/min |
| Verdichtung | 12,9 | 12 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Monocoque |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | Petal |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 710 mm | 760 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1415 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 208 kg | 357 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
- Extrem exakte Traktionskontrolle
- effiziente Bremsanlage
- integrierte Elektronik
- positives ABS-System
- hohe Motorleistung.
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven