Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 vs. Honda NC750X DCT 2025
Bewertung
Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 vs. Honda NC750X DCT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 7 Hybrid mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Bei der Ninja 7 Hybrid federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 7 Hybrid auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 7 Hybrid misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Honda mit 226 kg.
In den Tank der Ninja 7 Hybrid passen 14 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja 7 Hybrid gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 |
Honda NC750X DCT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 451 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 70 mm | 77 mm |
Hub | 58,6 mm | 80 mm |
Leistung | 60 PS | 59 PS |
Verdichtung | 11,7 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Automatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Drehmoment | 69 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | |
Zündung | Digital, Transistor | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Gitterrohr |
Nachlauf | 104 mm | 110 mm |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Uni Trak | Umlenkung |
Federweg | 114 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2210 mm |
Breite | 750 mm | 846 mm |
Höhe | 1135 mm | 1330 mm |
Radstand | 1535 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 802 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14,1 l |
Akku-Leistung (Volt V) | 50,4 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 27,2 Ah | |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 402 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Sprichwort "The Best Of Both Worlds" hat noch bei keinem anderen Motorrad besser gepasst, als bei der Ninja 7 Hybrid. Sie kombiniert den Komfort und die einfache Bedienung eines Pendlerbikes mit der Freude eines unvernünftigen Funbikes. An dieses Antriebskonzept muss man sich bei der Fahrt definitiv gewöhnen - einfach aufsteigen und losfahren ist hier nicht! Dennoch zeigt Kawasaki, dass die Technologie auch im Motorradbau möglich ist, auch wenn es in gewissen Punkten noch Luft nach oben gibt.
Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!
- Absolute Revolution im Motorradbau
- spannendes Konzept gut umgesetzt
- sehr vielseitiges Motorrad
- jeder Fahrmodus kann sinnvoll genutzt werden
- gute Abstimmung des Fahrwerks- und Bremskomponenten
- E-Boost
- starke Getriebe-Lastwechsel im Automatik-Modus
- keine Kickdown-Funktion im Automatik-Modus
- keine Feststellbremse, oder Möglichkeit das Motorrad im Gang abzustellen
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
- 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- Windschild nicht verstellbar